bahnsachse.de
  11.10.2015 - [DE] DB-Regio Abschiedsrunde  



Zu den Fahrplanwechseln im Dezember 2015 und Juni 2016 hat DB-Regio eine gro├če Anzahl von Leistungen in Mittel-
deutschland abgegeben. Au├čerdem wurde auf der Strecke D├Âbeln ÔÇô Mei├čen der Personenverkehr zum 12.12.2015 eingestellt.
Aus diesem Grund wurde bei sch├Ânstem Herbstwetter am 11.10.15 noch einmal eine gro├če Runde mit den roten Z├╝gen gedreht.

Wir starteten um 06:38 Uhr mit RB 17153 in Chemnitz-Kinderwaldst├Ątte nach Chemnitz Hbf. Seit Dezember 2015
halten die Doppelstockwagen hier nicht mehr und fuhren zwischen Chemnitz und Mittweida durch.
Weiter ging es um 06:55 Uhr mit RE 4762 in Richtung Hof Hbf. Sowohl auf der RB 45 als auch RE 3 wurden
zum 12.06.2016 die Doppelstockwagen von DB-Regio durch Alstom Coradia Continental des VMS abgel├Âst.

In Glauchau (Sachs) verlie├čen wir den Zug, hier hatten wir 50 Minuten Aufenthalt.
Es wurde langsam hell drau├čen, wenigen Minuten sp├Ąter ging die Sonne auf.


DB 143 339 mit RE 4762 Glauchau (Sachs) auf dem Weg nach Hof.


Das Empfangsgeb├Ąude von Glauchau (Sachs).


DB 143 886 mit RB 17211 nach Dresden Hbf.

Um 08:07 Uhr setzten wir mit RE 3656 unsere Fahrt ├╝ber die Mitte-Deutschland-Verbindung nach Th├╝ringen fort.


DB 612 675 als RE 3656 nach G├Âttingen in Glauchau (Sachs).


G├Â├čnitz. Wir hatten Th├╝ringen erreicht.


Die herbstliche Laubf├Ąrbung setzte langsam ein.

P├╝nktlich um 09:56 Uhr erreichten wir



Hier verlie├čen wir den Zug, denn nun sollte es nach Sachsen-Anhalt gehen.

Die RB 20 zwischen Eisenach und Halle (Saale) war das letzte planm├Ą├čige Einsatzgebiet der Halberst├Ądter
Mitteleinstiegswagen (y-Wagen) von DB-Regio. Hier fuhren zusammen mit einem Taurus noch reine y-Wagen-Garnituren.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 ├╝bernahm hier Abellio Mitteldeutschland mit Talent 2 den Betrieb.


Einfahrt von RB 16315 nach Halle (Saale) Hbf in Weimar.

Im Bydz439.9 Platz genommen, ging die Fahrt entlang von Ilm und Saale in 78 Minuten nach Halle (Saale) Hbf.





Um 11:37 Uhr erreichten wir Halle (Saale) Hbf.






MRCE 182 528 hat uns nach Halle (Saale) gebracht.

In Halle unternahmen wir einen Abstecher ins DB-Museum, welches an diesem Tag ge├Âffnet hatte.
Das DB-Museum erreichten wir mit der S 7 am Hp. Halle Steintorbr├╝cke.




E18 047, E18 31 und 243 005




DB 143 276 mit der S 7 (37732) brachte uns wieder nach Halle (Saale) Hbf.

Von Halle (Saale) Hbf fuhren wir mit der S-Bahn Mitteldeutschland mit einem Abstecher zum
Bayerischen Bahnhof und dem Citytunnel nach Leipzig Hbf.


DB 1442 704 als S 5X (37519) nach Zwickau Hbf in Halle (Saale) Hbf.


Alter und neuer Bayerischer Bahnhof in Leipzig sowie Leipzig Hbf (tief).

Von Leipzig sollte es nun mit der RB 26370 noch einmal ├╝ber die komplette BC-Linie gehen.
Der Personenverkehr wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 zwischen D├Âbeln und Mei├čen eingestellt.




DB 642 136 und ein weiterer 642 sollten uns nach Mei├čen bringen.


Es ging entlang der Freiberger Mulde.




D├Âbeln Hbf werden wir an diesem Tag noch einmal durchfahren.




Im Bw Nossen fand ein Eisenbahnfest zum Abschluss des SPNV statt.


Als Gast war 52 8177 aus Berlin da.




Albrechtsburg in Mei├čen.

Nach 2:07 h und 108 km erreichten wir Mei├čen. Hier stiegen wir in die S 1 um, die wir bis Coswig nutzten.
Nach kurzem Aufenthalt in Coswig ging es mit dem RE 17074 um 16:35 Uhr weiter nach Riesa.


RE 17074 um 17:04 Uhr in Riesa.

Nun folgte der letzte Abschnitt unserer Rundreise. Mit der RB 45 sollte es wieder nach Chemnitz-Kinderwaldst├Ątte gehen.
Dies ist seit Fahrplanwechsel im Dezember 2015 nur noch mit Umsteigen in Mittweida m├Âglich.

Bevor es weiter ging, schauten wir uns noch etwas auf dem Bahnhof in Riesa um.


Der Zugzielanzeiger tr├Ąumte von vergangenen Zeiten.


Am Gleis 6 stand DB 143 919 mit der RB 17177 nach Chemnitz Hbf bereit.


Der Zug bestand aus einem DABbuzfa760 und einem DBuza747.1.

Um 17:34 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Wie oft sind wir mit der ÔÇ×richtigen EisenbahnÔÇť ab Kinderwaldst├Ątte
auf der RC (unserer Hausstrecke) unterwegs gewesen. Jetzt fahren hier nur noch Stra├čenbahnen.






Die letzten Sonnenstrahlen beleuchteten das ehemalige EG von Limmritz.

Kurz nach Sonnenuntergang erreichten wir genau nach 12 Stunden um 18:38 Uhr wieder Chemnitz-Kinderwaldst├Ątte.
Mit dem Sachsen-Ticket hatten wir 503 km zur├╝ckgelegt und sagten schon einmal ÔÇ×Tsch├╝ssÔÇť zur 143er mit Doppelstockwagen in Chemnitz.



 
kostenloser Counter
© 2018, Stefan Fritzsch