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  13.07. bis 15.07.2016 - [DE][CH][AT][CZ] Von Sternen, Schienenfliegern und Puppenspielern - Teil 1  



Im Juli war es wieder soweit, die j├Ąhrliche gro├če Bahnrundfahrt stand an. Nachdem im Dezember 2015 bekannt wurde, dass die DB
Ende 2016 ihre Nachtz├╝ge komplett einstellt war schnell klar, wie die Reise beginnen sollte: Mit dem Nachtzug noch einmal ab Dresden.
Viel Auswahl hat man dabei leider nicht mehr. Neben dem EN ÔÇ×MetropolÔÇť, welcher Berlin mit Budapest und Wien verbindet, gibt
es nur noch 2 weitere Verbindungen: Jeweils von Prag ├╝ber Dresden nach Z├╝rich oder K├Âln. Beide wurden Ende 2016 eingestellt.

Die Wahl viel daher leicht: Z├╝rich sollte das erste Ziel der Reise werden.

13.07.2016

Gestartet sind wir abends in Chemnitz-Kinderwaldst├Ątte. Um 18:16 Uhr brachte uns die Stra├čenbahn nach Chemnitz Hbf. Der Start ab
Kinderwaldst├Ątte bot sich an, da auf Grund von Bauarbeiten der RE 3 nach Dresden eine halbe Stunde sp├Ąter ab Chemnitz Hbf verkehrte.

Nach kurzem Aufenthalt setzten wir unsere Reise mit RE 26987 um 18:29 Uhr nach Dresden Hbf fort.


Durch Bauarbeiten kam es planm├Ą├čig zur ├ťberholung der RB 30 durch die RE 3 in Chemnitz Hbf.

Im Zug nach Dresden hatten wir wieder einmal Zeit, den Himmel zu beobachten. Da ├╝ber den Drehgestellen kein Platz mehr frei war,
nahmen wir im Niederflurbereich Platz. Bei den kleinen, hoch platzierten Fenstern ist der Ausblick bei 1,70 m K├Ârpergr├Â├če eher
eingeschr├Ąnkt. Zudem hatten wir das Vergn├╝gen, nur wenige Reihen weiter einen lautstarken Dauertelefonierer zu haben.
Immerhin wusste dann der ganze Zug ├╝ber ihn, warum er im Zug sitzt und was er die n├Ąchsten Tage dann noch vor hat Bescheid.

P├╝nktlich erreichten wir um 19:28 Uhr Dresden. Bis zur Abfahrt unseres Nachtzuges hatten wir noch etwas Zeit.




Durch eine baubedingte Umleitung hielt der Zug in dieser Nacht nicht in Erfurt. Dies schien der Anzeige aber egal zu sein.

Um 20:43 Uhr kam dann mein Lieblingskn├Âdel ČD 371 201 (ex DB 180 001) aus Prag eingefahren.

Bis Dresden verkehrten die Zugteile nach Z├╝rich und K├Âln vereint. Die ČD 371 201 und die ersten 6 Wagen fuhren als EN 458 ÔÇ×CanopusÔÇť
um 20:54 Uhr mit uns weiter nach Leipzig Hbf. Die letzten 4 Wagen wurden noch durch 3 Bim(d)z verst├Ąrkt und gingen um 21:07 Uhr als
EN 456 ÔÇ×KopernikusÔÇť auf die Reise in Richtung Berlin und von dort vereint mit EN 446 ÔÇ×Jan KiepuraÔÇť aus Warschau weiter nach K├Âln.


Einfahrt von ČD 371 201 mit EN 458 in Dresden Hbf.

Der Zugteil nach Z├╝rich bestand aus einem Ruhesessel- (Bpm875), einem Liege- (Bvcmbz249) und einem Halbgep├Ąck-
liegewagen (BDcm874) der DB sowie einen Schlafwagen (WLABmz826) der ČD, wo wir ein Double gebucht hatten.
Am Zugende hingen bis Leipzig Hbf noch 2 Abteilwagen (Bomdz236) mit dran.

Bereits im Februar hatte ich Online bei der SBB ein Spar-Night f├╝r 79 Euro pro Person im Double erstanden.
Das beste Angebot der DB auf dieser Verbindung lag bei 109 Euro pro Person.


Noch 2 Minuten bis zur Abfahrt. Zeit einzusteigen.




Unser Schlafwagenabteil Nr. 4, Pl├Ątze 22 und 26.

Wir brachten unser Gep├Ąck ins Abteil und begaben uns direkt in den Nachbarwagen (Wagen 250).
Dieser war ein Bomdz236. Einst in einer St├╝ckzahl von 112 Wagen ab 1991 beschafft, waren es die letzten
Schnellzugwagen, die in Halberstadt f├╝r den IC-Verkehr neu gebaut wurden. Heute sind sie bei der DB nur noch
im Nachtverkehr unterwegs. 17 Wagen sind beim Alex, 1er beim Bahn-Touristik-Express noch im Einsatz.

Die Fahrt bis Leipzig wollten wir am offenen Fenster mit etwas mehr Platz genie├čen.
Das Schlafwagenabteil ist dann doch recht eng. P├╝nktlich setzte sich der Zug in Bewegung.
Leider war der Himmel mit dicken Wolken zugezogen, Abendsonne nicht in Sicht.


Der Zustand des Bomdz236 (D-DB 51 80 84-90 206-4) war nicht mehr der gepflegteste. Es geht unweigerlich dem Ende entgegen.


Am Abzweig Kottewitz bei B├Âhla ging es ├╝ber die DE zur LD. Der Himmel riss kurz noch einmal auf.


Um 21:31 Uhr erreichten wir Riesa.


Von Riesa ohne Umsteigen nach Z├╝rich. Bald ist es vorbei. Ach ja, Erfurt wurde wieder mit angezeigt.


Ankunft in Leipzig Hbf.

F├╝nf Minuten vor Plan erreichten wir Leipzig Hbf um 22:20 Uhr auf Gleis 12. Hier blieben die Wagen bis kurz vor Mitternacht stehen und
warteten auf ihren Tr├Ągerzug. Die zwei Bomdz236 wurden abgezogen und gingen am n├Ąchsten Morgen als IC 61470 nach Berlin. Die rest-
lichen 4 Wagen wurden mit dem CNL 471 ÔÇ×SiriusÔÇť von Berlin-Gesundbrunnen vereint, planm├Ą├čige Ankunft in Leipzig Hbf war um 23:36 Uhr.

Die Nachtz├╝ge der DB sind eine der Letzten, die noch Namen tragen. Dabei werden Namen von Sternbildern
oder einzelnen Sternen verwendet. Sirius (A) ist der hellste, Canopus der zweithellste Stern am Nachthimmel.


Die zwei Bomdz236 am Zugschluss.




ČD 371 201 blieb in Leipzig am Zug und versorgte ihn mit Strom. Erst am n├Ąchsten Morgen ging es f├╝r sie zur├╝ck nach Prag.

Die planm├Ą├čige Abfahrt des Zuges wurde auf Grund einer geplanten Streckensperrung zwischen Eisenach und Erfurt in dieser
Nacht von 23:59 Uhr auf 23:45 Uhr vorverlegt. Auch dies interessierte die Anzeige in Leipzig nicht die Bohne. Unser Laufweg
f├╝hrte uns ├╝ber Sangerhausen, Nordhausen und Bebra nach Fulda. Die ersten 3 Stunden fuhr der Zug ohne Halt durch.
In der Baustelleninformation war von bis zu 60 Minuten Ankunftsversp├Ątung die Rede. Wir lie├čen uns ├╝berraschenÔÇŽ.

Weiter geht es im Teil 2.



   
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