bahnsachse.de
  10.06.2016 - [DE] Das letzte Mal Oberdeck  



Zum kleinen Fahrplanwechsel am 12.06.2016 gab DB Regio die Verkehrsleistungen auf den Strecken Dresden ÔÇô Hof und
Chemnitz ÔÇô Elsterwerda ab. Damit verschwanden auch die Loks der Baureihe 143 mit ihren Doppelstockwagen aus der Chemnitzer Eisenbahnlandschaft. Neben der fotografischen Dokumentation auf der KBS 520 nahmen wir am 10.06.2016 bei einer Mitfahrt
noch einmal pers├Ânlich Abschied von den 143ern mit ihren Doppelstockwagen zwischen Chemnitz, Elsterwerda und Dresden.
Am Abend ging es dann ein letztes Mal im Oberdeck von Chemnitz nach Dresden und mit dem Nachtzug von Elbe an Donau.

Wir starteten unsere Abschiedsfahrt auf der RC. Mit RB 26162 ging es um 10:09 Uhr von Chemnitz Hbf nach Elsterwerda.
Die Garnitur mit DB 143 566 war ├╝ber Nacht gedreht wurden und die Lok hing f├╝r die letzten 2 Tage in Richtung Chemnitz.


DB 143 566 mit RB 26162 nach Elsterwerda in Chemnitz Hbf.

Wie nahmen im Steuerwagen DABbuzfa760 Platz. Dieser war mit D-DB 50 80 36-33 001-9 der Erste, der letzten Entwicklungs-
stufe auf Basis der DR-Doppelstockeinzelwagen, welche ab 1974 gebaut wurden. Der in G├Ârlitz gebaute Wagen hatte seine
Abnahme am 28.12.1992. In den Jahren 1992 und 1993 wurden insgesamt 100 solcher Steuerwagen an die DR geliefert.
Die n├Ąchste Serie von Doppelstockwagen wurde dann konstruktiv aus den Wagen der S-Bahn Z├╝rich abgeleitet.




Das von AEG Henningsdorf gelieferte F├╝hrerpult des Steuerwagen entspricht im wesentlichen dem der Baureihe 143.


Ein Blick in das Innere des DABbuzfa760.


Blick in die 2. Klasse.


Blick in die 1. Klasse.

Nach 1 Stunde Fahrzeit hatten wir Riesa erreicht. Hier hatte der Zug planm├Ą├čig 6 Minuten Aufenthalt.
Dies reichte f├╝r ein paar Fotos am Bahnsteig und einen Plausch mit dem Lokf├╝hrer.


DB 143 566 mit RB 26162 nach Elsterwerda am Bahnsteig 1 in Riesa.


Am Bahnsteig 7 stand 143 932. Sie sollte um 11:49 Uhr mit RB 26165 nach Chemnitz fahren.

Nachdem es die ganze Fahrt ├╝ber bedeckt war, erwartete uns bei der Ankunft in Elsterwerda ein strahlend blauer Himmel.
P├╝nktlich um 11:37 Uhr hatten wir Elsterwerda nach 90 km erreicht. Interessant war, das es das erste und gleichzeitig
auch letzte Mal war, dass wir im Doppelstockzug mit einer 143 die Gesamtstrecke gefahren sind. In Elsterwerda waren
wir lange nicht und bisher nur mit dem InterRegio, mit dem Regionalzug waren wir nie weiter als Riesa gekommen.


DB 143 566 mit RB 26162 nach der Ankunft in Elsterwerda.


Um 12:14 Uhr ging es f├╝r die Garnitur als RB 26167 zur├╝ck nach Chemnitz Hbf.

Wir fuhren nicht direkt wieder zur├╝ck nach Chemnitz, sondern setzten uns 11:44 Uhr in die RB 18319 nach Dresden Hbf.
Nach 60 Minuten Fahrzeit und 57 Kilometern waren wir in der Landeshauptstadt angekommen.

Ganze 9 Minuten dauerte unser Besuch, denn es sollte mit RE 4788 um 12:53 Uhr noch einmal im Doppelstockwagen
wieder nach Chemnitz gehen. Die Traktion des Zuges oblag leider nicht einer DB 143, sondern DB 146 009 hatte die Ehre.


DB 146 009 und DB 143 816 in Dresden Hbf.


RE 4788 nach Hof Hbf ist abfahrbereit. DB DBpbzfa766.0 D-DB 50 80 86-81 062-1 in ein ehemaliger Doppelstockwagen der
S-Bahn ÔÇ×HALLEIPZIGÔÇť, welche mit der Umstrukturierung der S-Bahn Mitteldeutschland nach Dresden umbeheimatet wurden.


Die Lok schien ein Problem gehabt zu haben, denn sie kam immer nur sehr langsam auf Geschwindigkeit. Kurz vor Chemnitz kam dann
auch die Durchsage, dass der Zug ein technisches Problem hatte und wieder zur├╝ck nach Dresden fahren sollte. Der aus Hof kommende
RE 4789 wendete in Chemnitz und fuhr als RE 4788 wieder zur├╝ck. DB 146 009 ging als RE 4789 zur├╝ck nach Dresden Hbf.


Unser Zug ist bereit f├╝r die R├╝ckfahrt nach Dresden.

Aus Elsterwerda war DB 143 566 auch wieder in Chemnitz angekommen, so dass wir um
14 Uhr noch ein Foto von den beiden von uns genutzten Doppelstockz├╝gen machen konnten.



F├╝nf Stunden sp├Ąter stand dann die wirklich letzte Doppelstockfahrt ab Chemnitz an. Es sollte mit dem Nachtzug zu einem St├Ądtetrip
nach Wien
gehen. Die Reise erfolgte bis Dresden mit dem RE 4773 um 19:10 Uhr ab Chemnitz Hbf im Oberdeck eines DBpza780.
Es war ein komisches Gef├╝hlt wenn man wei├č, dass es etwas verschwindet, was egal in welcher Bauform, irgendwie immer da war.


Blick in der Oberdeck des DBpza780 D-DB 50 80 26-81 119-2.

Bei unserer Ankunft in Dresden um 20:08 Uhr leuchtete die Abendsonne herrlich in die Bahnhofshalle und erm├Âglichte mir ein ganz
besonderes letztes Bild der Baureihe 143 mit ihren Doppelstockz├╝gen auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Was f├╝r ein toller Abschluss!


DB 143 957 mit RE 4773 aus Hof Hbf nach der Ankunft in Dresden Hbf.



 
kostenloser Counter
© 2018, Stefan Fritzsch