bahnsachse.de
  REISEBERICHTE  



Nachdem ich mich jahrelang nur auf die Schmalspurbahnen in Sachsen konzentriert habe, unternehme ich seit einigen Jahren wieder gezielt Rundreisen auf den normalspurigen Bahnen. Dabei führt der Weg vorrangig über den Erzgebirgskamm nach Tscheschien. In den Reise- berichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild festhalten und die ein oder andere Tourenidee oder Inspiration geben.



 Reiseberichte 2016   
[DE] RE 3-Ersatzverkehr: Ein Blick von Innen nach Außen (21 Bilder)

Fahrt vom 21.12.2016

Auf Grund von Radreifenproblemen und der Abstellung der Triebzüge der BR 1440 kamen ab Dezember 2016 für einige Wochen zwischen Dresden und Hof Ersatzgarnituren zum Einsatz. So drehte ich eine Runde im Abteilwagen auf der Sachsenmagistrale.
  



[DE] Aller guten Dinge sind 3! (32 Bilder)

Fahrt vom 09.09. bis 10.09.2016

Vor der Einstellung der Schlafwagenverbindungen der DB unternahmen wir einen etwas anderen Familienausflug und fuhren mit unserer Tochter mit dem EN von Dresden nach Köln.
  



[DE][CH][AT][CZ] Von Sternen, Schienenfliegern und Puppenspielern (92 Bilder)

Fahrt vom 13.07. bis 15.07.2016

Über Nacht fuhren wir mit dem CityNightLine von Dresden nach Zürich in der Schweiz. Von da ging es dann durch Österreich und Tschechien wieder zurück nach Sachsen.
        



[DE][CZ] Über'n Kamm von Mulde zu Mulde (30 Bilder)

Fahrt vom 25.06.2016

Mit fuhren mit Zug nach Holzhau und folgten von dort zu Fuß der alten Bahntrasse nach Moldava. Ab Moldava nahmen wir wieder den Zug zurück nach Chemnitz.
  



[AT][CZ] Über Nacht von Elbe an Donau (19 Bilder)

Fahrt vom 10.06. bis 12.06.2016

Ein Städtetrip nach Wien stand auf dem Programm. Was gibt es besseres als die Anreise mit dem Nachtzug von Dresden?
  



[DE] Das letzte Mal Oberdeck (16 Bilder)

Fahrt vom 10.06.2016

Wir nahmen bei einer Mitfahrt von Chemnitz über Elsterwerda und Dresden Abschied von den Doppelstockzügen um Chemnitz.
  



[DE][CZ] Dampfloks, Karlex und ein ungeplanter Ungar (36 Bilder)

Fahrt vom 16.04.2016

Von Chemnitz ging die Reise mit Zwischenstopp in Tharandt weiter über Dresden, Ústí nad Labem und Cheb einmal um das Erzgebirge.
  




  
© 2020, Stefan Fritzsch