bahnsachse.de
  REISEBERICHTE  



Nachdem ich mich jahrelang nur auf die Schmalspurbahnen in Sachsen konzentriert habe, unternehme ich seit einigen Jahren wieder gezielt Rundreisen auf den normalspurigen Bahnen. Dabei führt der Weg vorrangig über den Erzgebirgskamm nach Tscheschien. In den Reise- berichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild festhalten und die ein oder andere Tourenidee oder Inspiration geben.



 Reiseberichte 2018   
[CZ][SK] Tschechien ohne Knödel? (74 Bilder)

Fahrt vom 05.07. - 07.07.2018

Anfang Juli war es wieder Zeit, für die mittlerweile traditionelle Vater-Sohn-Eisenbahn-Sommerreise. Dabei stand, wie bereits in den letzten Jahren, Tschechien mit einem klitzekleinen Abstecher in die Slowakei, auf dem Plan. Ziel war unter anderem, von uns noch nicht bereiste Strecken im Bautzener UIC-Y Abteilwagen abzufahren.
      



[DE] RB 81-Ersatzverkehr: Zurück in die 1990er (12 Bilder)

Fahrt vom 05.07.2018

Auf Grund von Triebwagenmangel bei der Erzgebirgsbahn kam es im Juni und Juli 2018 zu lokbespanntem Ersatzverkehr auf der RB 81 zwischen Pockau-Lengefeld und Obernhau-Grünthal. Dabei wurden die Zuggarnituren aus Fahrzeugen der Press gebildet.
  



[DE] „Einmal Brand - Ziegenhain und zurück, Bitte!“ (22 Bilder)

Fahrt vom 24.06.2018

Vom 22.06. bis 24.06.2018 fand in Freiberg das 33. Bergstadtfest statt. Aus diesem Grund verkehrte nach 2016 und 2017 zum dritten Mal der Bergstadtexpress um Freiberg. Dabei wurde zum einen die seit dem 24.05.1998 für den Personenverkehr nicht mehr genutzte Strecke zwischen Berthelsdorf und Brand-Erbisdorf befahren.
  




  
© 2020, Stefan Fritzsch