bahnsachse.de
  Reiseberichte  



Nach meinem viele Jahre währenden Fokus auf die schmalspurigen Bahnen, unternehme ich seit 2012 zum Teil wieder mehrtägige Rundreisen mit der 'großen' Bahn. Dabei habe ich 2013 Tschechien als Eisenbahnland zum Mitfahren für mich entdeckt und bin mittlerweile in jeden Winkel des Landes mit dem Zug gereist. Meine Reisen führten mich ebenfalls durch Deutschland, nach Österreich und in die Slowakei. In meinen Reiseberichten möchte ich meine Eindrücke wiedergeben und als Erinnerung für mich festhalten, sowie Tourenideen und Inspirationen geben. Zu jedem Reisebericht ist der Fahrplan und wenn vorhanden, eine Karte verfügbar. Bei den größeren Reiseberichten aus Tschechien und der Slowakei gibt es eine Verknüpfungen zu weiteren Bildern in der Bildergalerie .

In 56 abwechslungsreichen Reiseberichten werden insgesamt 51957 Kilometer mit 2314 Bildern (und 521 verknüpften Bildern aus der Bildergalerie) bereist.



 Reiseberichte aus 2019   
Mit der Büchse über den Kamm
[DE][CZ] Mit der Büchse über den Kamm

Bevor die ČD zum Fahrplanwechsel 2019 die saisonale Leistung am Wochenende zwischen Mai und September auf der Strecke Cranzahl - Vejprty - Chomutov an die Länderbahn abgab, wollte ich noch einmal die Strecke am Übersetzfenster in einer Brotbüchse bereisen.

Fahrt vom 15.09.2019 mit 25 Bildern.
  



Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung
[CZ][AT][SK] Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung

Ich unternahm die erste große Eisenbahn-Rundfahrt mit meiner 11-jährigen Tochter. Dabei besuchten wir mit dem Zug an einem Tag drei europäische Hauptstädte und genossen das kulinarische Angebot auf Schienen.

Fahrt vom 21.07. - 23.07.2019 mit 45 Bildern.
    



Am Übersetzfenster quer durch Tschechien
[CZ][PL] Am Übersetzfenster quer durch Tschechien

Im Juli war es wieder an der Zeit, für die traditionelle Vater-Sohn-Eisenbahn-Sommerreise. Das Reiseziel stand mit Tschechien wie so oft sehr schnell fest. Wir wollten an unseren Tagesausflug im Juni anknüpfen und noch einigen Strecken unsere Aufwartung machen, die wir bis jetzt noch nicht mit der České Dráhy bereist hatten.

Fahrt vom 18.07. - 20.07.2019 mit 90 Bildern.
        



Mit dem Zug durch den Zipfel ins Gebirge
[DE][CZ] Mit dem Zug durch den Zipfel ins Gebirge

In Tschechien kündigten sich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 große Veränderungen an. Mehrere private Betreiber (u.a. Arriva, RegioJet oder die Länderbahn) übernahmen Leistungen im Nah- und Fernverkehr. Auch wenn wir in den letzten Jahren viel in Tschechien unterwegs waren gab es doch noch Ecken, die bis jetzt von uns unentdeckt blieben. Diese wollten wir noch einmal mit der České Dráhy bereisen.

Fahrt vom 23.06.2019 mit 33 Bildern.
  




  
© 2026, Stefan Fritzsch