bahnsachse.de
  REISEBERICHTE  



Nachdem ich mich jahrelang nur auf die Schmalspurbahnen in Sachsen konzentriert habe, unternehme ich seit einigen Jahren wieder gezielt Rundreisen auf den normalspurigen Bahnen. Dabei führt der Weg vorrangig über den Erzgebirgskamm nach Tscheschien. In den Reise- berichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild festhalten und die ein oder andere Tourenidee oder Inspiration geben.



 Reiseberichte 2019   
[CZ][AT][SK] Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung (44 Bilder)

Fahrt vom 21.07. - 23.07.2019

Ich unternahm die erste große Eisenbahn-Rundfahrt mit meiner Tochter. Dabei besuchten wir mit dem Zug an einem Tag drei europäische Hauptstädt und genossen das kulinarische Angebot auf Schienen.
    



[CZ][PL] Am Übersetzfenster quer durch Tschechien (90 Bilder)

Fahrt vom 18.07. - 20.07.2019

Im Juli war es wieder an der Zeit, für die traditionelle Vater-Sohn-Eisenbahn-Sommerreise. Das Reiseziel stand mit Tschechien wie so oft sehr schnell fest. Wir wollten an unseren Tagesausflug im Juni anknüpfen und noch einigen Strecken unsere Aufwartung machen, die wir bis jetzt noch nicht bereist hatten.
        



[DE][CZ] Mit dem Zug durch den Zipfel ins Gebirge (32 Bilder)

Fahrt vom 23.06.2019

In Tschechien kündigen sich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 große Veränderungen an. Mehrere private Betreiber (u.a. Arriva, RegioJet oder die Länderbahn) übernehmen Leistungen im Nah- und Fernverkehr. Auch wenn wir in den letzten Jahren viel in Tschechien unterwegs waren, gibt es doch noch Ecken, die bis jetzt von uns unentdeckt blieben.
  




  
© 2020, Stefan Fritzsch