bahnsachse.de
  REISEBERICHTE  



Nachdem ich mich jahrelang nur auf die Schmalspurbahnen in Sachsen konzentriert habe, unternehme ich seit einigen Jahren wieder gezielt Rundreisen auf den normalspurigen Bahnen. Dabei führt der Weg vorrangig über den Erzgebirgskamm nach Tscheschien. In den Reise- berichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild festhalten und die ein oder andere Tourenidee oder Inspiration geben.



 Reiseberichte Tschechien  
[CZ][AT][SK] Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung (44 Bilder)

Fahrt vom 21.07. - 23.07.2019

Ich unternahm die erste große Eisenbahn-Rundfahrt mit meiner Tochter. Dabei besuchten wir mit dem Zug an einem Tag drei europäische Hauptstädt und genossen das kulinarische Angebot auf Schienen.
    



[CZ][PL] Am Übersetzfenster quer durch Tschechien (90 Bilder)

Fahrt vom 18.07. - 20.07.2019

Im Juli war es wieder an der Zeit, für die traditionelle Vater-Sohn-Eisenbahn-Sommerreise. Das Reiseziel stand mit Tschechien wie so oft sehr schnell fest. Wir wollten an unseren Tagesausflug im Juni anknüpfen und noch einigen Strecken unsere Aufwartung machen, die wir bis jetzt noch nicht bereist hatten.
        



[DE][CZ] Mit dem Zug durch den Zipfel ins Gebirge (32 Bilder)

Fahrt vom 23.06.2019

In Tschechien kündigen sich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 große Veränderungen an. Mehrere private Betreiber (u.a. Arriva, RegioJet oder die Länderbahn) übernehmen Leistungen im Nah- und Fernverkehr. Auch wenn wir in den letzten Jahren viel in Tschechien unterwegs waren, gibt es doch noch Ecken, die bis jetzt von uns unentdeckt blieben.
  



[CZ][SK] Tschechien ohne Knödel? (74 Bilder)

Fahrt vom 05.07. - 07.07.2018

Anfang Juli war es wieder Zeit, für die mittlerweile traditionelle Vater-Sohn-Eisenbahn-Sommerreise. Dabei stand, wie bereits in den letzten Jahren, Tschechien mit einem klitzekleinen Abstecher in die Slowakei, auf dem Plan. Ziel war unter anderem, von uns noch nicht bereiste Strecken im Bautzener UIC-Y Abteilwagen abzufahren.
      



[CZ] Abschied vom Übersetzfenster (30 Bilder)

Fahrt vom 29.09.2017

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verschwinden die Bautzener UIC-Y Wagen auf der Linie zwischen Cheb , Usti nad Labem und Prag. Zeit, noch einmal eine Runde zu drehen.
  



[CZ] Ein Wochenende in Südböhmen (30 Bilder)

Fahrt vom 01.09. - 03.09.2017

Anfang September unternahmen wir mit Freunden einen Wochenend-Städt-Trip. Die Reise führte uns dabei durch Südböhmen nach České Budějovice, Český Krumlov und Plzeň.
    



[CZ][SK] Sommer mit Najbrt und Blonski (116 Bilder)

Fahrt vom 21.06. - 24.06.2017

Die Rückkehr der WLAB der ČD in den planmäßigen Dienst zwischen Praha und Zvolen sollte noch einmal genutzt werden. Zusätzlich wollten wir noch einige uns unbekannte Hauptstrecken bereisen und auch ein Schlafwagen, der die Hälfte seiner Fahrzeit steht, war von Interesse.
        



[DE][CH][AT][CZ] Von Sternen, Schienenfliegern und Puppenspielern (92 Bilder)

Fahrt vom 13.07. bis 15.07.2016

Über Nacht fuhren wir mit dem CityNightLine von Dresden nach Zürich in der Schweiz. Von da ging es dann durch Österreich und Tschechien wieder zurück nach Sachsen.
        



[DE][CZ] Über'n Kamm von Mulde zu Mulde (30 Bilder)

Fahrt vom 25.06.2016

Mit fuhren mit Zug nach Holzhau und folgten von dort zu Fuß der alten Bahntrasse nach Moldava. Ab Moldava nahmen wir wieder den Zug zurück nach Chemnitz.
  



[AT][CZ] Über Nacht von Elbe an Donau (19 Bilder)

Fahrt vom 10.06. bis 12.06.2016

Ein Städtetrip nach Wien stand auf dem Programm. Was gibt es besseres als die Anreise mit dem Nachtzug von Dresden?
  



[DE][CZ] Dampfloks, Karlex und ein ungeplanter Ungar (36 Bilder)

Fahrt vom 16.04.2016

Von Chemnitz ging die Reise mit Zwischenstopp in Tharandt weiter über Dresden, Ústí nad Labem und Cheb einmal um das Erzgebirge.
  



[CZ][SK] Entlang der slowakischen Gebirge (95 Bilder)

Fahrt vom 24.06. bis 26.06.2015

Über Nacht ging es in die Hohe Tatra. Anschließend durch das Slowakische Paradies und die Große Fatra mit dem Schlafwagen wieder zurück.
        



[DE][CZ] Gebirgsumrundung (44 Bilder)

Fahrt vom 28.03.2015

Eine Runde gegen den Uhrzeigersinn um das Erzgebirge und das Lausitzer Gebirge.
  



[CZ][SK] Mit den Excelsior unterwegs (51 Bilder)

Fahrt vom 15.07. bis 16.07.2014

Auf den Spuren früherer Urlaubsfahrten führte uns unsere Route durch Tschechien und die Slowakei.
    



[CZ] Böhmenrundfahrt (30 Bilder)

Fahrt vom 22.09.2013

Wir unternahmen unseren ersten Ausflug mit dem Sachsen-Böhmen-Ticket zwischen Chemnitz, Cheb, Plzeň und Chomutov.
  




  
© 2020, Stefan Fritzsch