bahnsachse.de
  REISEBERICHTE  



Nachdem ich mich jahrelang nur auf die Schmalspurbahnen in Sachsen konzentriert habe, unternehme ich seit einigen Jahren wieder gezielt Rundreisen auf den normalspurigen Bahnen. Dabei führt der Weg vorrangig über den Erzgebirgskamm nach Tscheschien. In den Reise- berichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild festhalten und die ein oder andere Tourenidee oder Inspiration geben.



 Reiseberichte Deutschland  
[DE][CZ] Mit dem Zug durch den Zipfel ins Gebirge (32 Bilder)

Fahrt vom 23.06.2019

In Tschechien kündigen sich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 große Veränderungen an. Mehrere private Betreiber (u.a. Arriva, RegioJet oder die Länderbahn) übernehmen Leistungen im Nah- und Fernverkehr. Auch wenn wir in den letzten Jahren viel in Tschechien unterwegs waren, gibt es doch noch Ecken, die bis jetzt von uns unentdeckt blieben.
  



[DE] RB 81-Ersatzverkehr: Zurück in die 1990er (12 Bilder)

Fahrt vom 05.07.2018

Auf Grund von Triebwagenmangel bei der Erzgebirgsbahn kam es im Juni und Juli 2018 zu lokbespanntem Ersatzverkehr auf der RB 81 zwischen Pockau-Lengefeld und Obernhau-Grünthal. Dabei wurden die Zuggarnituren aus Fahrzeugen der Press gebildet.
  



[DE] „Einmal Brand - Ziegenhain und zurück, Bitte!“ (22 Bilder)

Fahrt vom 24.06.2018

Vom 22.06. bis 24.06.2018 fand in Freiberg das 33. Bergstadtfest statt. Aus diesem Grund verkehrte nach 2016 und 2017 zum dritten Mal der Bergstadtexpress um Freiberg. Dabei wurde zum einen die seit dem 24.05.1998 für den Personenverkehr nicht mehr genutzte Strecke zwischen Berthelsdorf und Brand-Erbisdorf befahren.
  



[DE] RE 3-Ersatzverkehr: Ein Blick von Innen nach Außen (21 Bilder)

Fahrt vom 21.12.2016

Auf Grund von Radreifenproblemen und der Abstellung der Triebzüge der BR 1440 kamen ab Dezember 2016 für einige Wochen zwischen Dresden und Hof Ersatzgarnituren zum Einsatz. So drehte ich eine Runde im Abteilwagen auf der Sachsenmagistrale.
  



[DE] Aller guten Dinge sind 3! (32 Bilder)

Fahrt vom 09.09. bis 10.09.2016

Vor der Einstellung der Schlafwagenverbindungen der DB unternahmen wir einen etwas anderen Familienausflug und fuhren mit unserer Tochter mit dem EN von Dresden nach Köln.
  



[DE][CH][AT][CZ] Von Sternen, Schienenfliegern und Puppenspielern (92 Bilder)

Fahrt vom 13.07. bis 15.07.2016

Über Nacht fuhren wir mit dem CityNightLine von Dresden nach Zürich in der Schweiz. Von da ging es dann durch Österreich und Tschechien wieder zurück nach Sachsen.
        



[DE][CZ] Über'n Kamm von Mulde zu Mulde (30 Bilder)

Fahrt vom 25.06.2016

Mit fuhren mit Zug nach Holzhau und folgten von dort zu Fuß der alten Bahntrasse nach Moldava. Ab Moldava nahmen wir wieder den Zug zurück nach Chemnitz.
  



[DE] Das letzte Mal Oberdeck (16 Bilder)

Fahrt vom 10.06.2016

Wir nahmen bei einer Mitfahrt von Chemnitz über Elsterwerda und Dresden Abschied von den Doppelstockzügen um Chemnitz.
  



[DE][CZ] Dampfloks, Karlex und ein ungeplanter Ungar (36 Bilder)

Fahrt vom 16.04.2016

Von Chemnitz ging die Reise mit Zwischenstopp in Tharandt weiter über Dresden, Ústí nad Labem und Cheb einmal um das Erzgebirge.
  



[DE] DB-Regio Abschiedsrunde (38 Bilder)

Fahrt vom 11.10.2015

Vor den Fahrplanwechseln im Dezember 2015 und Juni 2016 ging es noch einmal mit DB Regio durch Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.
  



[DE][CZ] Gebirgsumrundung (44 Bilder)

Fahrt vom 28.03.2015

Eine Runde gegen den Uhrzeigersinn um das Erzgebirge und das Lausitzer Gebirge.
  



[DE] Cabrio U-Bahn Berlin (17 Bilder)

Fahrt vom 14.06.2013

Wir waren mit der U-Bahn Tunnel Tour in Berlin unterwegs. Oben ohne ging es durch den Berliner Untergrund.
  



[DE] Mit 18 201 nach Regensburg (14 Bilder)

Fahrt vom 14.10.2012

In Regensburg fand der Eisenbahn-Erlebnistag statt. Als Gast war 18 201 eingeladen, welche ab Reichenbach als Plandampf verkehrte.
  




  
© 2020, Stefan Fritzsch