bahnsachse.de
  REISEBERICHTE  



Nachdem ich mich jahrelang nur auf die Schmalspurbahnen in Sachsen konzentriert habe, unternehme ich seit einigen Jahren wieder gezielt Rundreisen auf den normalspurigen Bahnen. Dabei führt der Weg vorrangig über den Erzgebirgskamm nach Tscheschien. In den Reise- berichten möchte ich meine Eindrücke in Wort und Bild festhalten und die ein oder andere Tourenidee oder Inspiration geben.



 Reiseberichte Slowakei  
[CZ][AT][SK] Eisenbahn-Rundfahrt-Nachwuchs-Gewinnung (44 Bilder)

Fahrt vom 21.07. - 23.07.2019

Ich unternahm die erste große Eisenbahn-Rundfahrt mit meiner Tochter. Dabei besuchten wir mit dem Zug an einem Tag drei europäische Hauptstädt und genossen das kulinarische Angebot auf Schienen.
    



[CZ][SK] Tschechien ohne Knödel? (74 Bilder)

Fahrt vom 05.07. - 07.07.2018

Anfang Juli war es wieder Zeit, für die mittlerweile traditionelle Vater-Sohn-Eisenbahn-Sommerreise. Dabei stand, wie bereits in den letzten Jahren, Tschechien mit einem klitzekleinen Abstecher in die Slowakei, auf dem Plan. Ziel war unter anderem, von uns noch nicht bereiste Strecken im Bautzener UIC-Y Abteilwagen abzufahren.
      



[CZ][SK] Sommer mit Najbrt und Blonski (116 Bilder)

Fahrt vom 21.06. - 24.06.2017

Die Rückkehr der WLAB der ČD in den planmäßigen Dienst zwischen Praha und Zvolen sollte noch einmal genutzt werden. Zusätzlich wollten wir noch einige uns unbekannte Hauptstrecken bereisen und auch ein Schlafwagen, der die Hälfte seiner Fahrzeit steht, war von Interesse.
        



[CZ][SK] Entlang der slowakischen Gebirge (95 Bilder)

Fahrt vom 24.06. bis 26.06.2015

Über Nacht ging es in die Hohe Tatra. Anschließend durch das Slowakische Paradies und die Große Fatra mit dem Schlafwagen wieder zurück.
        



[CZ][SK] Mit den Excelsior unterwegs (51 Bilder)

Fahrt vom 15.07. bis 16.07.2014

Auf den Spuren früherer Urlaubsfahrten führte uns unsere Route durch Tschechien und die Slowakei.
    




  
© 2020, Stefan Fritzsch