bahnsachse.de
  RE 6: Halberstädter Herbst - Oktober & November 2024  



Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 endete nach 9 Jahren der Einsatz der Halberstädter Abteil- und Mitteleinstiegswagen zwischen Leipzig und Chemnitz. Im Dezember 2015 lösten diese Fahrzeuge, die bis dahin bei der NOB als Reserve- und Verstärkungsfahrzeuge zwischen Hamburg und Westerland im Einsatz standen, die Triebwagen der Baureihe 612 der DB auf der Strecke ab. Ursprünglich war der Einsatz in Sachsen bis zur Elektrifizierung der Strecken zwischen Leipzig und Chemnitz, jedoch mindestens bis Dezember 2023, maximal bis Dezember 2025 vorgesehen.
Unter dem Motto „Schönes Wetter, bunte Blätter“ wollte ich die Fahrzeuge vor meiner Haustüre in Wittgensdorf noch einmal ausgiebig auf die Speicherkarte bringen. 





223 152 in Leipzig Hbf


Bei Wittgensdorf


223 152 bei Herrenhaide
(26.10.2024)


223 054 bei Herrenhaide
(26.10.2024)


223 054 vor Wittgensdorf Mitte
(26.10.2024)


223 152 auf dem Bahrebachviadukt
(27.10.2024)


223 152 auf dem Bahrebachviadukt
(27.10.2024)


223 152 beim Kornweg
(27.10.2024)


223 152 in Wittgensdorf ob Bf
(28.10.2024)


223 152 bei Taura
(01.11.2024)


223 152 bei Taura
(01.11.2024)


223 055 vor Wittgensdorf ob Bf
(01.11.2024)


223 152 auf dem Bahrebachviadukt
(01.11.2024)


223 152 auf dem Bahrebachviadukt
(01.11.2024)


223 055 in Wittgensdorf ob Bf
(01.11.2024)


223 055 in Wittgensdorf Mitte
(01.11.2024)


223 152 bei Herrenhaide
(01.11.2024)


223 152 in Wittgensdorf Mitte
(01.11.2024)


223 055 auf dem Bahrebachviadukt
(01.11.2024)


223 054 beim Röhrsdorfer Weg
(03.11.2024)


223 054 bei Wittgensdorf ob Bf
(03.11.2024)


223 054 in Wittgensdorf ob Bf
(05.11.2024)


223 053 bei Burgstädt
(10.11.2024)


223 152 bei Burgstädt
(10.11.2024)


Bei Bad Lausick


© 2025, Stefan Fritzsch