bahnsachse.de
  Rückblicke: Ein Zweier in Mittelsachsen - 13.01.2025  



Als Ersatzzug für den planmäßig mit KISS 2-Triebwagen verkehrenden IC 2271 kam am Abend des 12.01.2025 mit 402 023 erstmalig ein ICE 2 nach Chemnitz. Tags darauf fuhr er am Morgen als IC 2910 (als Ersatz für den planmäßigen IC 2270) von Chemnitz wieder zurück nach Berlin. Da ich es meistens lieber von Innen statt von Außen angehe, konnte ich mir den ersten planmäßigen Einsatz eines "Ur-ICE", 30 Jahre nach deren Inbetriebnahme, auf der Sachsenmagistrale natürlich nicht entgehen lassen und fuhr in kleines Stück von Chemnitz nach Freiberg mit. 



Der Himmel in Chemnitz war am Morgen noch bedeckt und die Halteposition des Zuges nicht ganz optimal. (13.01.2025)
Tz 223 "Schwerin" (DB 402 023) stand als IC 2910 nach Berlin Hbf in Chemnitz Hbf bereit. (13.01.2025)
Das Bordrestaurant war bereits ab Chemnitz Hbf bewirtschaftet. (13.01.2025)
Ich stieg im Steuerwagen am Zugschluss ein. (13.01.2025)
Blick auf die Zugspitze bei der Ausfahrt in Flöha. (13.01.2025)
Interessante Variante des RIS im Zuginneren. (13.01.2025)
DB 402 023 als IC 2910 nach der Ankunft in Freiberg (Sachs). (13.01.2025)
Nach kurzem Aufenthalt verließ der Zug den Bahnhof wieder. (13.01.2025)
Die Sonne kam gerade hinter den Wolken hervor. (13.01.2025)
Nach der pünktlichen Abfahrt in Freiberg sollte der Zug Berlin Hbf mit 38 Minuten Verspätung erreichen. (13.01.2025)


© 2026, Stefan Fritzsch