|
|
Chemnitz und die 143er: Dieses Kapitel ist nun vorbei. |
|
|
|
Seit dem Umbau des Hauptbahnhofs starteten die Züge nach Mittweida, Riesa und Elsterwerda vom Bahnsteig 7. |
|
|
|
DB 143 339 passierte mit RB 26180 gerade den Außenbahnhof in Chemnitz-Furth. Seit dem Bahnhofsumbau ist dieser Abschnitt bis zum ehemaligen Abzweig Furth zweigleisig. |
|
|
|
Hinter dem Bahnübergang in Furth steht dieses ehemalige Bahnwärterhaus. DB 143 919 mit RB 26178. |
|
|
|
Direkt zwischen den Gleisen verläuft die Stadtteilgrenze zwischen Ebersdorf und Furth. Ich habe mich zusammen mit DB 143 932 und RB 26154 verewigt. |
|
|
|
Auf Further-Seite kam DB 143 120 im „Stromsparmodus“ mit RB 26167 daher. |
|
|
|
Auch wenn es anders aussieht, DB 143 919 schob RB 26175 auf Ebersdorfer-Seite nach Chemnitz Hbf. Bei der Lok schien ein Stromabnehmer defekt zu sein. |
|
|
|
Ab dem linken Baum verläuft das Chemnitzer Streckengleis dann auf Glösaer-Flur. DB 143 919 mit RB 26158. |
|
|
|
Die gleiche Stelle, aus höherer Perspektive. DB 143 120 mit RB 26162 nach Elsterwerda. |
|
|
|
Was ist hier schon gerade? Der Foto, denn der steht in Waage! DB 143 283 mit RB 26160. |
|
|
|
Rot setzt sich von Grün eindeutig besser ab als Silber! DB 143 932 mit RB 26164. |
|
|
|
DB 143 339 nahm die lange Gerade zwischen Kinderwaldstätte und Furth mit RB 26153 in Angriff. |
|
|
|
Wie lange wird wohl die Fußgängerbrücke in Kinderwaldstätte noch existieren dürfen? DB 143 828 mit RB 26171 (als RB30 bezeichnet) nach Chemnitz Hbf. |
|
|
|
Es gab Zeiten, da hielt in Kinderwaldstätte auch mal der D-Zug oder InterRegio. Hier rauschte DB 143 566 mit RB 26167 ohne Halt durch. |
|
|
|
Die Sonne schaffte es langsam über die Bäume als DB 143 566 mit RB 26154 um 06:14 Uhr daherkam. |
|
|
|
Genau am Wagenübergang zwischen den beiden Doppelstockwagen verläuft die Stadtgrenze von Chemnitz. DB 143 566 mit RB 26170. |
|
|
|
Die gleiche Stelle, aus anderer Perspektive. DB 143 932 mit RB 26180 nach Elsterwerda. |
|
|
|
Kilometer 58,4 einmal von rechts mit DB 143 566 und RB 26163… |
|
|
|
...und von links mit DB 143 932 und RB 26169. |
|
|
|
DB 143 919 überquerte mit RB 26155 die Bundesautobahn 4. |
|
|
|
Hinter der Autobahnbrücke fuhr mir am Morgen DB 143 339 mit RB 26154… |
|
|
|
...und am Abend DB 143 566 mit RB 26180 vor die Linse. |
|
|
|
Wie oft war ich als Kind auf dem Stellwerk B2 zu Besuch. Nix ist mehr davon da in Oberlichtenau. DB 143 566 mit RB 26166. |
|
|
|
DB 143 919 passierte mit RB 26165 in Oberlichtenau eine der Brücken, die die Elektrifizierung überlebt haben. |
|
|
|
DB 143 120 hatte mit RB 26154 Oberlichtenau hinter sich gelassen. |
|
|
|
Wenige Meter weiter entstand dieses Bild mit DB 143 828 und RB 26182. |
|
|
|
DB 143 932 mit RB 26170 nach Elsterwerda hatte gerade Altmittweida passiert. |
|
|
|
Zum Abschluss DB 143 932 mit RB 26167 aus Elsterwerda, welche gerade in Mittweida zum stehen gekommen ist. |
|