bahnsachse.de
  KBS 525: August & September 2019 - 234 278 im RE 6-Dienst um Wittgensdorf  



Aufgrund der geringen Verfügbarkeit der MRB-Loks der Baureihe 223 wurde zwischen dem 29.08. und dem 03.09.2019 (ausgenommen am 31.08.2019) eine Garnitur des RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz mit 234 278 der Martin Schlünß Eisenbahnlogistik bespannt. Damit kehrte nach vielen Jahren eine Lok der Baureihe 234 in den planmäßigen Personenzugdienst zurück. Dies lockte natürlich viele Fotografen an die Strecke und auch ich nutze die Chance für ein paar Aufnahmen vor meiner Haustür. 



Beginnen wir am 29.08.2019 mit dem RE 27768 nach Chemnitz-Küchwald auf dem Bachebachviadukt.
Die Rückleistung RE 27773 wurde dann am Bahnübergang in Wittgensdorf-Mitte abgepasst.
Die nächste Leistung nach Chemnitz-Küchwald war RE 27774, hier bei der Durchfahrt durch den ehem. oberen Bahnhof von Wittgensdorf.
Zurück nach Leipzig ging es dann als RE 27779, hier vor Wittgensdorf oberer Bahnhof.
Am 30.08.2019 steuerte ich für den Mittags RE 27762 noch einmal das Bahrebachviadukt an.
Die Rückleistung RE 27767 zwischen Chemnitz-Küchwald und Chemnitz-Borna.
Den nächsten Umlauf an diesem Tag erwartete ich bei strömenden Regen im ehem. oberen Bahnhof von Wittgensdorf.
Nach einem Tag Pause war die Lok am 01.09.2019 wieder im Einsatz. Hier mit RE 27761 auf dem Bachebachviadukt.
Den Mittagsumlauf als RE 27762 erwarte ich wieder im ehem. oberen Bahnhof von Wittgensdorf.
Für die Rückleistung RE 27767 wechselte ich nach Wittgensdorf-Mitte.
Am 03.09.2019 erwischte ich RE 27769 fast an gleicher Stelle in Wittgensdorf-Mitte
Die nächste Leistung nach Leipzig war dann der RE 27775. Leider habe ich zum falschen Zeitpunkt abgedrückt,
sodass die Front genau im Schatten lag. Ich möchte das Bild aber trotzdem zeigen.
Da fährt sie erst einmal dahin. War dies ein einmaliger Einsatz oder wird es eine Wiederholung geben?


© 2020, Stefan Fritzsch