bahnsachse.de
  Bildergalerie  



Die Bildergalerie beinhaltet aktuell 1306 Bilder in 77 Alben. Das letzte Update erfolgte am 30.07.2020 in der Galerie RE 6.
Es besteht die Möglichkeit, die Bilder der einzelnen Alben unterschiedlich zu betrachten. Standardmäßig werden alle Bilder eines Albums geladen. Es ist aber auch die Betrachtung als Einzelbild möglich. Durch klicken auf das Einzelbild wird das nächste Bild angezeigt. Zu jedem Album gibt es eine Übersicht mit Vorschaubildern.



 RE 6: Regionalverkehr Chemnitz - Leipzig  
Brückenblicke
Juni 2020 - Brückenblicke (8 Bilder)

Die längsten Tage des Jahres nutzte ich wieder einmal für ein paar Bilder des RE 6, welche teilweise nur während der "Langlichtphase" mit Sonne möglich sind.



234 278 im RE 6-Dienst um Wittgensdorf
August & September 2019 - 234 278 im RE 6-Dienst um Wittgensdorf (13 Bilder)

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit der Baureihe 223 bei der MRB wurde zwischen dem 29.08. und dem 03.09.2019 (ausgenommen am 31.08.2019) eine Garnitur des RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz mit 234 278 der Martin Schlünß Eisenbahnlogistik bespannt. Damit kehrte nach vielen Jahren eine Lok der Baureihe 234 in den planmäßigen Personenzugdienst zurück. Dies lockte natürlich viele Fotografen an die Strecke und auch ich nutze die Chance für ein paar Aufnahmen vor meiner Haustür.



Es blühte so gelb um Wittgensdorf
Mai 2018 - Es blühte so gelb um Wittgensdorf (18 Bilder)

Anfang Mai 2018 stand gefühlt jedes Feld um Wittgensdorf in der Rapsblüte. Das schöne Wetter animierte mich, mit der Kamera vor der Haustüre unterwegs zu sein, um dies einzufangen. Ich konzentrierte mich dabei ganz auf den RE 6. Seitdem die Loks in Richtung Leipzig hängen, sind Aufnahmen „Lok voran“ eigentlich nur in den Nachmittags- und Abendstunden möglich. Die sich immer weiter ausbreitende Vegetation schränkt die Fotostellen immer mehr ein. Trotz alledem sind am Ende eine ganze Menge Aufnahmen entstanden.



MRB im Schnee
Januar 2017 - MRB im Schnee (16 Bilder)

Blauer Himmel, Sonnenschein, Schnee und die MRB-Sandwich-Garnitur sowie der Einsatz von 223 152 lockten mich am dritten und vierten Januarwochenende des Jahres 2017 wieder einmal mit dem Foto vor die Haustür. So entstanden ein paar Aufnahmen um Wittgensdorf.



Ein paar Mai-Bilder
Mai 2016 - Ein paar Mai-Bilder (10 Bilder)

Anfang Mai habe ich mir einen neue Kamera zugelegt. Natürlich musste diese erst einmal richtig getestet und eingestellt werden.
Hier und da ist vor der Haustür natürlich auch ein Eisenbahnbild mit abgefallen.



MRB gedreht unterwegs
April 2016 - MRB gedreht unterwegs (25 Bilder)

Auf Grund von Bauarbeiten bei Leipzig verkehrten die Züge der MRB im April 2016 nur zwischen Chemnitz und Belgershain. Dabei waren die Garnituren nur mit 4 Wagen und gedreht mit Lok in Richtung Leipzig unterwegs. Nachdem nun alle ehemaligen NOB ER20 ergraut sind, war zu meiner Freude die IntEgro 223 152 als Farbtupfer immer noch bzw. wieder im Einsatz.



Aprilwetter. Morgens Winter, abends Frühling!
01.04.2016 - Aprilwetter. Morgens Winter, abends Frühling! (10 Bilder)

Am Morgen des 01.04.2016 schaute ich nicht schlecht aus dem Fenster. Nachdem der Winter 2015/16 eigentlich komplett ausgefallen war, lag an diesem Morgen eine geschlossene Schneedecke. Natürlich musste ich dies noch einmal bildlich festhalten, denn lange hat der Schnee nicht durchgehalten und es wurde Frühling.



Frühling von Weihnachten bis Neujahr
Dezember 2015 - Frühling von Weihnachten bis Neujahr (15 Bilder)

Das milde, frühlingshafte Wetter mit Temperaturen bis 16 Grad und Sonnenschein satt zwischen Weihnachten und Neujahr 2015 nutzte ich, für meine ersten Bilder der Mitteldeutschen Regiobahn, welche seit 13.12.2015 die Verkehrsleistung zwischen Chemnitz und Leipzig mit klassichen Wagenzügen bespannt mit Siemens ER20 erbringt.




    
© 2020, Stefan Fritzsch